Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Themenfeld für Unternehmen, aber was bedeutet nachhaltiges Unternehmertum genau? Und welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit für die HACO AG?

Umwelt

Nur in einer intakten Umwelt ist es uns möglich, auch in Zukunft genussreiche, kulinarische Lebensmittel herzustellen und zu verkaufen. Deshalb gehen wir verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen um.

Deshalb lassen wir uns jährlich von EcoVadis in unterschiedlichen Bereichen der Nachhaltigkeit bewerten. Die EcoVadis-Gesamtbewertung spiegelt die Qualität des Nachhaltigkeitsmanagementsystems des Unternehmens wider.

Nachhaltigkeitsprojekte

5 Mio. kWh Energie eingespart

Dank langjähriger Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern (HSLU) konnte die HACO AG in 2022 eine PINCH* Analyse mit den Profis umsetzen und hierbei auf das Wissen und Netzwerk der Entwickler der PINCH Methode zurückgreifen.

zum Projekt

Nachhaltige Beschaffung

Die HACO setzt sich für eine gerechtere und menschlichere Welt ein und das erwarten wir auch von unseren Lieferanten.

Unsere Partner

Nachhaltigkeit erreichen wir nur, wenn wir auch unsere Partner in den Lieferketten in die Verantwortung nehmen. Wir erwarten von ihnen die Einhaltung der gleichen Normen und Standards, nach denen auch wir uns richten. Sie sollen ihre Tätigkeiten so ausführen, dass die Auswirkungen auf natürliche Ressourcen möglichst folgenlos sind.

Lieferantenbewertung

HACO weitet bezüglich Nachhaltigkeit seine Systemgrenzen über die eigenen Prozesse aus. Im Lieferantenbewertungstool „Supplier’s Guide“ werden nebst Produktespezifikationen und Qualitätsfragebögen seit Ende 2021 auch Nachhaltigkeitsthemen überprüft. 

EcoVadis IQ Plus

Neu werden unsere Lieferanten über das EcoVadis-Tool IQ Plus zu einer individuellen Nachhaltigkeitsbewertung aufgefordert. Die Bewertungen basieren auf der Grundlage internationaler Standards und fliessen nach Abschluss des Ratings in Beschaffungsprozesse und Lieferantenprüfungen ein.

Lieferantenkodex

Unser Lieferantenkodex basiert auf den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und ist verpflichtend für alle Lieferanten, die mit den zur HACO Gruppe zugehörigen Gesellschaften in geschäftlicher Verbindung stehen.

Ethik

Nachhaltigkeit bedeutet auch ethisch zu handeln. Neben internationalen Standards und Anforderungen stellen wir dabei besonders die Werte der HACO AG in den Mittelpunkt. Die HACO Werte sind das Fundament der allgemeinen Zielorientierung und unseres Handelns.

Unsere Werte