Extraktion

Extraktion – die Kunst, das Wertvollste zu gewinnen

1945 waren wir die Pioniere im Extrahieren des reinen Kaffeegeschmacks und der Herstellung von löslichem Kaffee. Auch heute sind wir in dieser Technologie ganz vorne. Das Prinzip ist zwar einfach, technologisch aber höchst anspruchsvoll. Es gilt, möglichst viele Geschmacksstoffe zu gewinnen und dabei gleichzeitig unerwünschte Inhaltsstoffe zu entfernen. Herzstück des Extraktions verfahrens sind die Extraktoren – grosse, industrielle Espressomaschinen, mit denen mit Wasser und Dampf flüssiger Kaffee-Extrakt gewonnen wird.


Tee wird bei tieferen Temperaturen, lediglich mit heissem Wasser, extrahiert. Die flüssigen Extrakte werden schonend aufkonzentriert und anschliessend getrocknet. Flüssigkonzentrate finden als Halbfabrikate in der Lebensmittelindustrie Verwendung.

 © HACO AG  2017 | Teamviewer