Praktikumsstellen


Sind Sie Studentin oder Student? Suchen Sie eine Praktikumsstelle im Lebensmittelbereich?

Für Studierende der Lebensmittelbranche bieten wir Praktikumsstellen an. Einerseits werden von der ETH und von Fachhochschulen Praktika verlangt, andererseits sind wir daran interessiert, Studierenden die Möglichkeit von Praktikumsplätzen zu schaffen, weil wir uns der Bedeutung der akademischen Ausbildung bewusst sind und für uns die Förderung des Nachwuchs ein Anliegen ist.
Einsatz von Praktikanten ETH, FS, TS (weiblich oder männlich)


 1. Definition
Praktikanten haben zur Erlangung ihres Schul- oder Institut-Diploms ein Berufspraktikum zu absolvieren.  
 2. Grundsatz
Die HACO AG bietet Praktikanten die Möglichkeit, Berufspraktika zu absolvieren. Jede Praktikantin, jeder Praktikant wird durch einen Hauptverantwortlichen betreut.
 3. Planung
Der Einsatz ist entweder projekt- oder erfahrungsbezogen je nach Ziel, Bedürfnis und Fähigkeit des Praktikanten.
 4. Dauer
Erfahrungsbezogene Praktika (Grundpraxis) dauern maximal sieben Wochen, projektbezogene Praktika bis zu einem halben Jahr.
 5. Entlöhnung
Die Entlöhnung richtet sich nach den Usanzen der betreffenden Schule/Institution und wird mit dem Praktikanten gemeinsam vereinbart. Bei besonders guten Leistungen bzw. für mehrheitlich produktiven Einsatz kann am Ende des Praktikums eine Gratifikation ausgerichtet werden.
 6. Abschlussbericht
a) des Praktikanten
Der Praktikant verfasst einen Abschlussbericht des Praktikums in der HACO. Er liefert - bei projektbezogenen Praktika - den Projektbericht gemäss Vereinbarung dem zuständigen Verantwortlichen ab. Der Bericht ist zudem durch den Praktikanten vor einem Gremium der HACO AG zu präsentieren.
b) der Firma
Der zuständige Hauptverantwortliche der HACO AG betreut den Praktikanten und führt mit ihm regelmässige Gespräche über Tätigkeit und Fortschritt des Praktikums. Am Ende des Praktikums führt er ein Abschlussgespräch. Der Praktikant erhält ein Schlusszeugnis
 7.

Kontakt/Koordination
Unsere Personalleiterin Brigitte Nufer nimmt Anfragen von Praktikanten gerne entgegen und koordiniert die Einsätze.
Telefon: +41 (0)31 950 13 24

E-Mail:brigitte.nufer(at)haco.ch

 © HACO AG  2017 | Teamviewer