Meilensteine

Erfindungen, Pionierleistungen, Nobelpreisträger. Die Annalen der HACO sind ein faszinierendes Logbuch des Fortschritts und Erfolgs.


Die HACO wurde 1922 als Produktions- und Vertriebsstandort für Spezialitäten der Berner Apotheke Haaf & Co gegründet (woraus der Name HACO entstand). Ein Jahr später erwarb sie die TexTon in Gümligen, inklusive der Suppen- und Bouillon-Herstellungsverfahren. Damit war die HACO einerseits in der Pharmaindustrie, andererseits in der Lebensmittelbranche tätig. Im Jahre 1929 begann die bis heute andauernde Zusammenarbeit mit der Migros. Auch in der Pharmaforschung war man erfolgreich. So entwickelte der HACO-Mitarbeiter Prof. Dr. T. Reichstein die Synthese von Vitamin C sowie das Cortin und Cortison und erhielt dafür 1950 den Nobelpreis für Medizin.
Im Jahre 1965 wurde der Pharmabetrieb eingestellt und die Aktivitäten auf Lebensmittel konzentriert.

Die Meilensteine der letzten 20 Jahre:

 

1994 Qualitätszertifizierung nach ISO-Norm 9001. Erweiterung des NARIDA- Fabrikationsgebäudes. Herstellung von gefriergetrockneten Tee-Extrakten
1997 Inbetriebnahme der neuen Trockenmischanlage in Gümligen
2000Erneuerung und Erweiterung der Kapazitäten in der Gefrier- und Sprühtrocknung am Standort Gümligen
2002Erweiterungsbau bei der NARIDA und Installation neuer Produktionsverfahren
2004

Zertifizierung aller Fabrikationsprozesse nach IFS (International Food Standard) für die Gesellschaften in der Schweiz.

Gründung der HACO ASIA PACIFIC Sdn Bhd als Produktionsstätte in Malaysia

2005

Inbetriebnahme des Hochregallagers in Gümligen

Gründung der HACO Canada

2007Akquisition eines Flüssigproduzenten von Saucen in Los Angeles (USA)
2009Akquisition eines Getreideriegelherstellers in Traismauer (Österreich)
2010Akquisition eines Saucenherstellers in Chicago (USA)
2011Ausbau der Produktionskapazitäten am Standort Malaysia zur Herstellung von Instant-Kaffee
2012 Akquisition eines Getreideriegelherstellers in Sassenheim (Holland)
2013 Akquisition eines Flüssigproduzenten von Saucen in Utzenstorf (Schweiz)
2015 Akquisition eines Gewürzeherstellers in Rietberg (Deutschland)

 

 

 © HACO AG  2017 | Teamviewer